Nachrichten, Studien, Termine

Hier erfahren Sie alles zu aktuellen Studienergebnissen, Diskussionen und interessanten Aktionen rund um das Thema Prävention im Jugendbereich.

Jugendliche fordern Integration von Depression in Lehrpläne

Etwa 6 Prozent aller Jugendlichen leiden an Depressionen – das entspricht im Schnitt ein bis zwei Schülern pro Klasse. Auch Schulen sollten deshalb eine wichtigere Rolle bei Aufklärung und Früherkennung einnehmen, plädieren Experten.

Studie: Smartphones verbessern die Stimmung von Jugendlichen

Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass die Nutzung von Smartphones, insbesondere durch soziale Interaktionen und unterhaltsame Inhalte, das Wohlbefinden junger Menschen verbessern kann.

Einsatz für das Klima: Jugendliche wollen kürzer duschen

Deutsche Jugendliche sind zunehmend bereit, aktiv Maßnahmen zum Klimaschutz zu ergreifen. In einer Umfrage gaben fast 78 Prozent der Befragten an, ihre Duschzeit zu verkürzen, um Wasser zu sparen

Pessimistischer Blick in die Zukunft

Junge Europäer blicken zunehmend pessimistisch in die Zukunft. Eine Mehrheit glaubt, dass es ihnen schlechter gehen wird als ihren Eltern. Besonders stark ist dieser Pessimismus in Deutschland und Polen ausgeprägt.

So stark bestimmen Influencer das Konsumverhalten

Viele Kinder und Jugendliche werden nach einer neuen Untersuchung des Fraunhofer-Instituts stark von sogenanntem Influencer-Marketing in sozialen Netzwerken beeinflusst. Dadurch steige das Risiko von "kritischem Konsum" signifikant.

AOK Nordost. Die Gesundheitskasse.