Was ist wildGreen?
Das ist wildGreen

wildGreen ist ein Angebot von der AOK.
wildGreen sind Infos für Jugendliche
zwischen 11 Jahren und 17 Jahren.
wildGreen ist ein Präventions-Programm.
Präventions-Programm bedeutet:
Das Programm hilft bei der Verbeugung gegen Sachen.
Zum Beispiel:
Damit Jugendliche nicht süchtig werden.
Damit Jugendliche sich nicht ungesund ernähren.
Damit Jugendliche nicht unter Mobbing leiden.
Das Programm gibt auch Tipps:
Damit Jugendliche besser leben können.
Damit Jugendliche besser zurechtkommen
mit den Veränderungen während der Pubertät.
Diese Themen gibt es bei wildGreen
Moodernmeedia
Jugendliche lernen hier gut mit Medien umzugehen.
Medien sind zum Beispiel:
Das Internet.
Handys.
Programme wie Whatsapp und Tik-Tok.
Das schwere Wort dafür ist: Medien-Kompetenz.
mentalpoower
Es geht um die psychische Gesundheit von Jugendlichen.
Jugendliche sollen selbst-bewusst sein und stark.
Sie sollen lernen:
Wie sie mit Problemen und Veränderungen umgehen können.
yoourlifestyle
Es geht um Ernährung und Bewegung.
Und wie Jugendliche gesund leben können.
wildGreen hat Infos: Die zu Jugendlichen passen

Die Infos von wildGreen sind besonders für Jugendliche.
Die Infos sind so:
Dass Jugendliche sie gut verstehen können.
Die Infos sind spannend.
Die Infos passen zu den Problemen von Jugendlichen.
wildGreen hat viele Untersuchungen gemacht:
Wie die Infos sein müssen.
Und welche Infos gebraucht werden.
Es gibt Infos für Jugendliche von 11 Jahren bis 14 Jahren.
Und für Jugendliche von 15 Jahren bis 17 Jahren.
wildGreen ist für Lehrer und Jugendliche

wildGreen hilft Lehrern und Jugendlichen dabei:
Mehr zu lernen über viele wichtige Themen.
Zum Beispiel:
So geht man mit Problemen um.
So wird man selbst-bewusst.
So lebt man gesund.
So lernt man seinen Körper kennen.
So geht man mit Medien um.
So funktioniert wildGreen

Es gibt für die Themen verschiedene Sachen:
Die für den Unterricht an der Schule gemacht sind.
Zum Beispiel Escape-Rooms und Arbeits-Blätter.
Die Sachen können auf verschiedene Weise benutzt werden:
Damit sie immer zum Unterricht passen.
Die Sachen können auf der Internet-Seite herunter-geladen werden.
Viele Infos von wildGreen sind im Internet.
Das ist gut:
Weil viele Jugendliche das Internet nutzen.
Es gibt aber auch Sachen zum Ausdrucken.
Die Ausdrucke können dann im Unterricht benutzt werden.
Diese Ziele will wildGreen erreichen

moodernmedia
Jugendliche sollen besser umgehen können mit Mobbing.
Die Jugendlichen sollen sich wehren können.
Jugendliche sollen lernen:
Wie man Medien gut benutzt.
Und was passiert:
Wenn man zu viele Medien nutzt.
Jugendliche sollen lernen:
Wie man Infos aus den Medien beurteilt.
Die Jugendlichen sollen lernen:
Selbstbewusst zu sein.
Jugendliche sollen wissen:
Wie man Daten schützt im Internet.
Und welche Rechte sie im Internet haben.

mentalpoower
Jugendliche sollen selbst-bewusst sein.
Selbst-bewusste Jugendliche sind stärker.
Sie nehmen nicht so leicht Drogen.
Sie kommen besser zurecht mit Mobbing.
Jugendliche sollen lernen:
Mit Stress umzugehen.
Zum Beispiel Stress in der Schule.
Oder Stress in der Familie.
Stress wegen der Veränderungen in der Pubertät.
Jugendliche sollen Infos haben über psychische Krankheiten.

yoourlifestyle
Jugendliche sollen Bescheid wissen über gesunde Ernährung.
Jugendliche sollen Infos haben über Lebens-Mittel.
Besonders über Lebens-Mittel:
Die gerade sehr modern sind.
Jugendliche sollen Tipps haben:
Wie gesunde Ernährung funktioniert.
Weniger Jugendliche sollen zu dick sein.
Jugendliche sollen wissen:
Wie gesund Bewegung und Sport sind.
Jugendliche sollen sich mehr bewegen.
Jugendliche sollen wissen:
Welche Angebote es gibt.
Zum Beispiel um Sport zu machen.
Jugendliche sollen herausfinden können:
Wie fit sie sind.