Kraft geben

Die Infos von mentalpoower helfen:
Damit es Jugendlichen besser geht.
mentalpoower spricht man so: mental pauer
mentalpoower ist kein richtiges Wort.
Die AOK hat sich das Wort ausgedacht.

Die Infos von mentalpoower sollen auch helfen:
Damit die Jugendlichen selbst-bewusst sind.
Und damit Probleme weniger werden.
Zum Beispiel mit Mobbing.
Und mit Sucht.

Viele Jugendliche finden:
Die Schule ist sehr anstrengend.
Und die Schule ist stressig.

Viele Schüler glauben:
Sie können die Sachen in der Schule nicht schaffen.
Oder sie haben Angst:
Sie können die Sachen nicht schaffen.
Viele Schüler glauben:
Sie sind nicht gut genug.

wildGreen gibt Tipps:
Wie Jugendliche weniger Stress haben.
Und wie man besser mit Stress umgehen kann.

 

Mobbing ist ein Problem für viele Jugendliche.
Mobbing bedeutet:

Menschen werden immer wieder geärgert.
Und Menschen werden ausgeschlossen von der Gruppe.
Und Geheimnisse werden verraten von den Menschen.

Mobbing ist oft online.
Zum Beispiel mit dem Handy.
Oder im Internet.
Online-Mobbing ist oft besonders schlimm.

 

Das Online-Mobbing ist besonders schlimm:

Weil die Täter sich sicher fühlen dabei:
Weil niemand sie beobachtet.

Und weil die Täter die Opfer nicht direkt sehen.
Die Täter wissen dann manchmal gar nicht:
Wie sehr die Opfer leiden.

Die Täter haben dann noch weniger Mitleid.

Mentalpoower hilft:
Damit die Opfer mehr Selbst-Bewusstsein bekommen.
Und damit die Opfer wissen:
Die Täter benutzen Lügen.

Menschen werden nicht so leicht Opfer von Mobbing:
Wenn sie selbst-bewusst sind.

 

AOK Nordost. Die Gesundheitskasse.