Guter Umgang mit Computer und Handy und Konsole

Viele Jugendliche beschäftigen sich viel:
Mit dem Handy.
Mit Spiel-Konsolen.
Mit Social-Media.
So spricht man das: so schial mie di ja
Die Sozialen Medien im Internet sind Internet-Seiten
Menschen teilen Infos mit anderen Menschen auf den Seiten.
Zum Beispiel:
Die Menschen teilen Geschichten aus ihrem Leben.
Oder die Menschen sagen ihre Meinung zu Sachen.
Und die Menschen teilen Fotos.
Oder Videos.
Soziale Medien sind zum Beispiel:
Facebook
Youtube
Twitter
Tik-Tok
Sicher im Internet

Kinder und Jugendliche müssen wissen:
Wie sie sich im Internet verhalten sollen.
Das ist wichtig für die Sicherheit.
Die Kinder und Jugendlichen müssen darum wissen:
Welche Einstellungen und Schutz-Programme es gibt.
wildGreen erklärt:
Diese Bedrohungen gibt es im Internet.
Diesen Schutz gibt es.
Selbst-bewusst und kritisch

Kinder und Jugendliche vergleichen sich oft
mit anderen Jugendlichen oder mit Erwachsenen.
Viele junge Menschen finden Vorbilder im Internet.
Oft sind diese Vorbilder nicht realistisch.
Das heißt:
Die jungen Menschen können diese Vorbilder nicht erreichen.
Die jungen Menschen glauben dann:
Sie sind nicht so viel wert wie andere Menschen.
wildGreen gibt Infos:
Wie man falsche Vorbilder erkennt.
Und wie man lernt:
Gute Ziele für das eigene Leben zu finden.
Und wie man selbst-bewusst wird.